Friedenauer Frauenchor

Im April 2000 gründete das Nachbarschaftsheim Schöneberg den Friedenauer Frauenchor. Von Anfang an unter der Leitung von Rolf Ahrens fanden sich bis heute 50 Frauen überwiegend aus dem Friedenauer Kiez zusammen. In seiner Vita schreibt der Chor:

„Musik muss von Herzen kommen, aber auch Herzen erreichen... dann wird sie klingen!

Schon beim Einsingen wird dies fühlbar. Wir hören aufeinander, nehmen uns stimmlich wahr und können uns aufeinander beziehen… Was uns noch verbindet? Das soziale Miteinander! Von ersten Gesprächen in den Pausen, Kontakten außerhalb der Chorzeiten, Bekanntschaften, gemeinsamen anderen Aktivitäten bis hin zu festen Freundschaften... auch das ist Chorleben!“

Zum Repertoire des Chores gehören neben einfachen Liedern Werke von Pergolesi, Schubert, Fauré, Poulenc, Britten sowie Chansons und Swing in eigenen Arrangements: Zurzeit erarbeitet sich der Chor die „Songs oft the Four Seasons“ von Ralph Vaughan Williams mit dem „Schöneberger Kammerorchester“. Aber auch das weihnachtliche „Soziale Singen” für Einrichtungen des Nachbarschaftsheim Schönenberg gehört zu den Konzertaktivitäten des Chores.

Friedenauer FrauenChor

Die Sängerinnen bilden sich gesangstechnisch mit der Sängerin und Stimmbildnerin Mirjam Parma weiter.

www.friedenauer-frauenchor.de